eToro: Test und Erfahrungen mit dem Broker

Wenn man plant, sein Geld in Aktien zu investieren, man mit Kryptowährungen arbeiten oder mit Devisen spekulieren will, so benötigt man einen Anbieter, dem das Vertrauen geschenkt werden kann.

Führt man einen Vergleich durch, so wird man unweigerlich auf den Namen eToro stoßen. Denn eToro mag nicht nur eine der bekanntesten Trading Plattformen sein, sondern gehört auch zu den beliebtesten Anbietern am Markt. Blickt man beispielsweise auf die im Internet zu findenden Erfahrungsberichte, so wird man feststellen, dass der Großteil der Berichte positiver Natur ist.

eToro Logo Laut eigenen Angaben wird das Angebot von eToro von mehr als 2 Millionen Menschen genutzt. Daher ist es ratsam, sich näher mit dem Anbieter auseinanderzusetzen, um so einen Überblick zu bekommen, ob eToro tatsächlich empfohlen werden kann oder nicht.

Anzumerken ist, dass es aber ratsam ist, für sich im Vorfeld zu klären, im Idealfall schon vor dem Brokervergleich, was einem persönlich wichtig ist. Denn nur dann, wenn man seine persönlichen Vorstellungen kennt, wird es möglich sein, den für sich besten Anbieter zu finden.

Social Trading-Broker für Anfänger

eToro punktet mit einer breiten Palette an Handelsmöglichkeiten, überzeugt mit einer Vielzahl an Instrumenten und macht vor allem auch auf sich aufmerksam, weil das sogenannte Social Trading angeboten wird. Wie das funktioniert? Man orientiert sich an erfolgreichen Tradern und übernimmt deren Strategien wie Entscheidungen.

Das spricht vor allem Anfänger an, die sich zu Beginn noch etwas schwertun, ob bzw. wie sie investieren sollen. Denn so bekommt man einen Überblick, wie der Handel funktioniert. Wobei anzumerken ist, dass das Kopieren von Strategien nicht unbedingt dazu führt, dass man nur noch Gewinne einfährt.

Auch Trader, die viel Erfahrung haben, können sich einmal irren. Das bedeutet, das Social Trading stellt keine Gewinngarantie dar – man sollte also dennoch vorsichtig bleiben und zu Beginn nur frei zur Verfügung stehendes Geld investieren.

eToro ist des Weiteren der Anbieter für Anfänger. Denn die Benutzeroberfläche ist ausgesprochen einfach zu bedienen; eToro verzichtet auf langwierige Prozesse und schwierige Darstellungen, sondern versucht den Handel so einfach wie nur möglich zur Verfügung zu stellen.

Der Anbieter wurde übrigens im Jahr 2006 gegründet. Der Sitz von eToro ist in Tel Aviv/Israel. eToro wurde von Yoni Assia, David Ring und Ronen Assia gegründet. Heute fungiert Jonathan Assia als CEO, während David Assia Vorsitzender der USA-Niederlassung ist. Zum Führungskräfte-Team gehört auch David Ring. Das heißt, der Broker steht bereits seit rund 1 1/2 Jahrzehnten am Markt zur Verfügung.

eToro Test

eToro Test: Kann der Anbieter überzeugen?

Blickt man auf die zur Verfügung stehenden Leistungen, so kann diese Vielfalt durchaus als positiver Aspekt hervorgehoben werden. Denn eToro stellt eine wahre Vielzahl an Finanzprodukten zur Verfügung. Dazu gehören Aktien wie Indizes, Währungen, ETFs, Rohstoffe und auch Kryptowährungen.

Die Vielzahl macht es zudem auch einfach, eine Diversifikation des Portfolios zu schaffen, um so das Risiko eines Verlusts zu reduzieren. Denn je breiter gestreut das Geld ist, umso geringer ist die Chance, dass man dann am Ende einen tatsächlichen Verlust einfährt.

Wie bereits erwähnt, punktet eToro mit dem Feature des Social Tradings. Das heißt, als Trader handelt man mit Aktien, digitalen Währungen wie Devisen, kann aber nebenbei mit automatischen Handelssignalen arbeiten. Die Übermittlung dieser Signale kommt von den Mitgliedern, denen gefolgt wird.

Doch welchen Mitgliedern sollte man folgen? Man kann über die Suchfunktion einen Überblick über das Ranking bekommen, welche Trader besonders erfolgreich sind. Wer sich von der Performance angesprochen fühlt, der kann sodann die Strategie übernehmen und kopiert sozusagen die weiteren Entscheidungen des Traders.

eToro CopyTradingWichtig ist, dass die Übernahme in das eigene Handelskonto aber nicht bedeutet, dass man ab sofort nur noch Gewinne einfährt. Denn auch ein erfolgreicher Trader kann einmal danebenliegen. Wie bereits erwähnt: es gibt keine Gewinngarantie.

Besonders interessant mag auch der Bereich der Kryptowährungen sein. Denn eToro ist nicht nur Broker, sondern zugleich auch eine Kryptobörse. Denn über die Plattform kann man mit den Preisbewegungen der Kryptowährungen spekulieren, hat aber auch die Möglichkeit, Coins zu kaufen.

Und eToro stellt zudem noch eine eigene Wallet – also ein digitales Portemonnaie – zur Verfügung, in dem sodann die gekauften Coins aufbewahrt werden können. Natürlich kann man aber auch die Coins direkt in eine externe Wallet transferieren. Das heißt, man kann, muss die Wallet von eToro aber nicht nutzen.

eToro überzeugt also vor allem durch die vielen Handelsmöglichkeiten und Assets und punktet mit der Möglichkeit des Social Tradings. Auch der Umstand, dass eToro einerseits Broker ist, andererseits aber auch Dienste einer Kryptobörse – inklusive Wallet – anbietet, spricht ganz klar für diesen Anbieter.

eToro Anmeldung: Kontoeröffnung in wenigen Schritten

Entscheidet man sich für eToro, so ist es notwendig, ein Konto zu eröffnen. Anzumerken ist, dass die Registrierung keine fünf Minuten in Anspruch nimmt.

Schritt 1: Die Registrierung

Auf der Startseite findet man den Button „Anmelden“. Klickt man darauf, dann wird man auf die Anmeldeplattform weitergeleitet.  eToro verlangt sodann einen Vor- wie Nachnamen, eine gültige E-Mail-Adresse und fordert den neuen Nutzer auf, ein Passwort zu erstellen.

Sind die erforderlichen Daten hinzugefügt worden, dann ist die Anmeldung erledigt – nun kann die erste Einzahlung vorgenommen werden. Der Anmeldeprozess dauert also nur wenige Augenblicke und ist derart einfach aufgebaut, sodass selbst Anfänger keine Schwierigkeiten haben werde, ein Konto bei eToro zu eröffnen.

eToro Anmeldung

Schritt 2: Die Einzahlung

So auch, wenn es darum geht, die erste Einzahlung vorzunehmen. Hier punktet eToro übrigens mit einer wahren Vielfalt. Denn bei einigen Plattformen gibt es nur wenige Möglichkeiten. Das heißt, der Nutzer kann sich für die Kreditkartenzahlung oder Banküberweisung entscheiden.

eToro hingegen bietet noch die Dienste Skrill, Neteller, Klarna/Sofortüberweisung und Rapid Transfer an und punktet auch mit der Tatsache, dass es PayPal gibt. Vor allem PayPal, ein Online Bezahldienst, der sich steigender Beliebtheit erfreut, mag hier hervorgehoben werden. Denn mit PayPal ist eine Echtzeittransaktion möglich.

Was das bedeutet? Das Geld steht sofort auf dem Konto von eToro zur Verfügung. Die einzige Voraussetzung, um PayPal nutzen zu können? Man benötigt Guthaben auf seinem PayPal-Konto, das sodann transferiert werden kann.

Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, dass es je nach gewählter Zahlungsmethode zwei bis vier Werktage dauern kann, bis das Geld zur Verfügung steht. So etwa, wenn man sich für die klassische Banküberweisung entscheidet.

eToro Einzahlung

Schritt 3: Das Demokonto

Wurde das Geld am Konto von eToro verbucht, so kann in weiterer Folge mit dem Handel begonnen werden. Anzumerken ist, dass eToro ein Demokonto zur Verfügung steht. Der Vorteil? Das Demokonto ist kostenlos und steht zeitlich unbegrenzt bereit – das heißt, man kann immer wieder die Dienste der kostenfreien Demoversion nutzen.

Möchte man also einmal völlig gefahrlos die vielen Features ausprobieren, so kann man jederzeit die kostenlose Demoversion ausprobieren. So auch, wenn man bestimmte Strategien ausprobieren möchte. Ideal für Anfänger, aber auch für erfahrene Trader, die mitunter neue Strategien auf ihren Erfolg testen möchten.

Mit dem kostenfreien Demokonto beweist eToro abermals, ein Broker für Anfänger zu sein. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass der Broker ein kostenlos zur Verfügung stehendes Demokonto anbietet. Und wenn dann ein Demokonto angeboten wird, so ist dieses oft zeitlich begrenzt.

eToro Demokonto

eToro Gebühren und Kosten

Natürlich geht es auch um die Frage, wie hoch die Gebühren sind, wenn man sich für eToro entscheidet. Denn neben dem Umstand, dass es ein breites Angebot an Assets wie Instrumenten gibt, muss natürlich auch die Gebührenstruktur derart ausgerichtet sein, dass man keine zu hohe Gewinnreduzierung dadurch erfährt.

Daher ist es wichtig, immer im Zuge des Vergleichs einen Blick auf das Gebührenmodell zu werfen, um danach keine bösen finanziellen Überraschungen erleben zu müssen.

Ein Punkt, der sehr wohl als Nachteil angesehen werden kann, sind die Auszahlungsgebühren. Liegt die Höhe des Auszahlungsbetrages zwischen 20 Euro und 200 Euro, so fällt hier eine Gebühr von 5 Euro an. Liegt der Auszahlungsbetrag zwischen 200,01 Euro und 500 Euro, so verrechnet eToro in weiterer Folge eine Gebühr von 10 Euro.

Ab einer Auszahlungssumme von 500,01 Euro wird eine Gebühr von 25 Euro vorgeschrieben. Das heißt, letztlich sollte man versuchen, einen Betrag von deutlich über 500 Euro zur Auszahlung zu bringen.

Neben der Auszahlungsgebühr gibt es auch Ordergebühren. Das Gebührenmodell, das hier verfolgt wird, ist aber relativ simpel: Pro Trade wird eine Pauschalgebühr von 0,09 Prozent in Rechnung gestellt  – das heißt, hier kann bereits im Vorfeld berechnet werden, wie hoch die tatsächliche Gebühr ausfallen wird.

Auch im Zuge des Krypto-Tradings gibt es Gebühren, die zu berücksichtigen sind. Die nachfolgende Übersicht zeigt, wie hoch die Gebühren sind, wenn man mit digitalen Währungen spekuliert:

  • Bei Bitcoin liegt der minimale Auszahlungsbetrag bei 0,0086 BTC – die Gebühr beläuft sich auf 0,0005 Coins.
  • Der maximale Auszahlungsbetrag beträgt bei Ethereum 0,3 ETH – hier beträgt die Gebühr 0,006 Coins.
  • Der maximale Auszahlungsbetrag bei Ripple liegt bei 133 XRP – die Gebühr beläuft sich in diesem Fall auf 0,25 Coins.
  • Bei Litecoin beträgt der minimale Auszahlungsbetrag 0,68 LTC = die Gebühr liegt bei 0,001 Coins.
  • Für Bitcoin Cash wird ein minimaler Auszahlungsbetrag von 0,18 BCH vorgeschrieben; die Gebühr beträgt 0,001 Coins.

Anzumerken ist, dass es neben der Auszahlungsgebühr auch eine sogenannte Inaktivitätsgebühr gibt. Das bedeutet, wer sich nicht innerhalb eines Jahres einmal angemeldet hat, der muss eine monatliche Gebühr von 10 US Dollar bezahlen. Die 10 US Dollar werden solange in Abzug gebracht, solange sich auf dem Konto ein Guthaben befindet.

Wenn das eToro-Konto kein Guthaben (mehr) aufweist, so folgt keine Abrechnung der Inaktivitätsgebühr. Das heißt, man kann also nicht ins Minus rutschen.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Inaktivitätsgebühr branchenüblich ist. Das heißt, im Zuge des Brokervergleichs sollte man daher darauf achten, wann die sogenannte Inaktivitätsgebühr, sofern es eine gibt, in Kraft tritt.

eToro Gebühren

eToro Sicherheit: Ist eToro seriös?

Zu Beginn ist festzuhalten, dass die Einlagen der Trader, die die Dienste von eToro nutzen, bis 20.000 Euro/Kunde abgesichert sind. Das liegt an der sogenannten gesetzlichen Einlagensicherung.

Neben der Frage, ob es eine Einlagensicherung gibt, muss auch eine Antwort darauf gefunden werden, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt, dem das Vertrauen geschenkt werden darf. Denn die Aktienmärkte wie Kryptomärkte sind volatil genug – das heißt, man sollte hier keine anderweitige Gefahr akzeptieren, die sodann direkt von Seiten des Brokers ausgehen würde.

eToro ist ein regulierter Anbieter:

  • Hinter dem Broker steckt die Cyprus Securities and Exchange Commission – kurz CySEC. Das ist die zypriotische Finanzaufsichtsbehörde.
  • Handelt es sich um einen Kunden aus dem europäischen Wirtschaftsraum, dazu gehören beispielsweise auch in Großbritannien befindliche Händler, werden diese von eToro UK betreut. Dabei handelt es sich um ein Brokerunternehmen, das den Sitz in London/Großbritannien hat. eToro ist auch in Australien aktiv.
  • Hier wird unter der Firmierung eToro AUS Capital Pty Ltd. gearbeitet. Die britische Niederlassung wird direkt von der FCA – der Financial Conduct Authority – reguliert; das ist die Finanzaufsichtsbehörde Großbritanniens. Die australische Niederlassung wird von der ASIC reguliert – der Australian Securities and Investments Commission.

Aufgrund der Tatsache, dass sich einige Finanzaufsichtsbehörden mit eToro befassen bzw. der Broker seine Dienste über Jahre anbietet und hier weltweit aktiv ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Auch die Erfahrungsberichte, die im Internet zu finden sind, lassen nicht den Schluss zu, dass es sich um einen zu hinterfragenden Anbieter handelt. Im Gegenteil. eToro wird sogar immer wieder empfohlen – vor allem Anfängern wird geraten, sich mit den Diensten des Brokers näher zu befassen.

eToro Review

eToro Funktionen: Echte digitale Währungen und CFD-Handel

Besonders interessant mag das Angebot sein, dass eToro nicht nur eine Kryptobörse ist, sondern auch das Trading mit digitalen Währungen anbietet.

Das heißt, man kann hier im Zuge des CFD Tradings eine „Long“-Position eröffnen, wenn man der Ansicht ist, der Preis der gewählten Kryptowährung wird steigen. Man kann aber auch eine „Short“-Position eröffnen, wenn man meint, nun folgt die Korrektur.

Wichtig ist, dass im Zuge des CFD Tradings mit Kryptowährungen nur frei zur Verfügung stehendes Kapital investiert wird. Denn der Markt ist extrem volatil. Das heißt, man kann attraktive Gewinne einfahren, muss aber immer wieder bedenken, dass es steil nach unten gehen kann.

Wem das zu riskant ist, der kann auch Coins bestimmter Kryptowährungen kaufen und diese in der Wallet aufbewahren, die von eToro zur Verfügung gestellt wird. Vor allem dann, wenn man spekuliert, dass der Kurs auf lange Sicht steigen wird, mag dies eine sehr vielversprechende Strategie sein. Wie bereits erwähnt, kann man aber auch eine externe Wallet nutzen.

eToro Kundensupport

Einige Anbieter überzeugen zwar auf dem Gebiet der Gebühren und punkten mit einer breiten Handelsvielfalt, versagen jedoch im Zuge des Kundensupports. eToro stellt zwar keine kostenlose Telefonnummer für Anfragen zur Verfügung, bietet aber den Live Chat an. Das bedeutet, man kann jederzeit mit einem der Mitarbeiter Kontakt aufnahmen – und das sodann völlig kostenlos.

Zu beachten ist, dass es aber Support-Zeiten gibt – die eToro-Mitarbeiter stehen also nicht 24 Stunden/Tag zur Verfügung. Man kann auch per E-Mail Kontakt mit den Mitarbeitern von eToro aufnehmen. Wer eine Frage hat bzw. ein Problem, der kann somit problemlos einen der eToro-Mitarbeiter kontaktieren.

eToro Erfahrungen

eToro Vorteile und Nachteile im Überblick

  • eToro ist ein regulierter Broker. Hinter dem Broker steckt die CySEC – das heißt, die zypriotische Finanzaufsichtsbehörde überprüft die Geschicke des Anbieters. Zudem befassen sich auch die Finanzaufsichtsbehörden von Australien wie Großbritannien mit eToro, da es hier Niederlassungen gibt.
  • eToro bietet viele Handelsprodukte an und stellt ein kostenloses Demokonto zur Verfügung. Das Demokonto ist zudem zeitlich unbegrenzt.
  • eToro ist des Weiteren ein Broker für Kryptowährungen, übernimmt aber auch die Rolle der Kryptobörse, da man auch Coins kaufen kann.
  • Von eToro wird auch eine kostenlose Wallet angeboten.

Es mag aber auch ein paar Schattenseiten geben. Denn auch wenn eToro faire Gebühren hat, so sind die Auszahlungsgebühren wie die Inaktivitätsgebühr nicht zeitgemäß und können daher als Nachteile gewertet werden. Die Inaktivitätsgebühr ist jedoch zu verhindern, sofern man sich innerhalb eines Jahres mindestens einmal einloggt.

Das Fazit zu unseren eToro Erfahrungen

Befasst man sich mit den Test- wie Erfahrungsberichten, die im Internet zu finden sind, so wird relativ schnell klar, dass es sich bei eToro um einen empfehlenswerten Anbieter handelt.

Das liegt am vielfältigen Handelsangebot, an den fairen Gebühren und auch an der Tatsache, dass eToro reguliert ist – man also keine Angst haben muss, dass hier betrügerische Machenschaften verfolgt werden.

eToro kann auch Anfängern empfohlen werden. Denn der Broker stellt ein kostenloses sowie unbegrenztes Demokonto zur Verfügung, sodass die Dienste auch völlig gefahrlos einmal ausprobiert werden können bzw. man immer wieder völlig risikofrei neue Strategien ausprobieren kann.