Die Nummer 1 im Bereich Online Handel und E-Commerce: Amazon. Die Erfolgsgeschichte, die hier geschrieben wurde, ist (und bleibt wohl auch) einzigartig. Denn während die Konkurrenz im Zuge der geplatzten Dotcom-Blase im Jahr 2002 von der Bildschirmoberfläche verschwunden ist, etablierte sich Amazon zu einem wahren Sieger.
Dem Händler war es möglich, in den letzten Jahren konstant zu wachsen. Und die Wachstumsrate hat nicht nur Anfänger angezogen, sondern auch die erfahrenen Investoren.
Nun stellt sich die Frage: Geld in Amazon investieren – macht das Sinn? Ja. Selbst mit einem Betrag von gerade einmal 250 Euro kann man hier bereits attraktive Gewinne verbuchen.
Die Amazon Erfolgsgeschichte
Amazon.com, Inc. ist ein Online Shop, der unterschiedliche Produkte wie Dienstleistungen betreibt bzw. zur Verfügung stellt. Amazons Segment International bietet etwa die Einzelhandelsverkäufe von Konsumgütern sowie Abonnements an – hier über international ausgerichtete Internetseiten.
- Das Segment Nordamerika umfasst hingegen den Einzelhandelsverkauf von Konsumgütern wie Abonnements über die Internetseiten amazon.ca sowie amazon.com.
- Das Segment Amazon Web Services umfasst den Verkauf von Speicher-, Computer-, Datenbankprodukten und enthält auch AWS-Serviceangebote für Unternehmen, Start-ups, für akademische Einrichtungen und auch für Regierungsbehörden.
Amazon wurde im Juli 1994 gegründet. Gründer und CEO: Jeffrey P. Bezos. Geplant war zu Beginn ein digitaler Buchladen – heute gibt es auf Amazon so gut wie alles. So punktet Amazon etwa mit einem sehr rentablen Cloud-Service und hat mit der Übernahme der Geschäftsbereiche Zappos wie Whole Foods Market unter Beweis gestellt, dass man interessiert ist, noch mehr Produkte wie Leistungen anbieten zu wollen.
Nicht nur die Produktvielfalt und die Dienstleistungen machen Schlagzeilen – auch die Amazon Aktie. Denn immer wieder werden neue Höchstwerte erzielt:
- 1997, als sich Amazon für den Börsengang entschied, kostete eine Aktie 18 US Dollar – heute liegt der Preis bei sagenhaften 3.000 US Dollar! (Stand: Anfang März 2021).
- Hat man beispielsweise im Jahr 1997 eine Aktie gekauft und bis heute gehalten, so hätte sich dadurch eine unglaubliche Rendite von 16.660 Prozent ergeben – ohne Dividendenausschüttungen!
- Aber die Amazon Aktie hat nicht nur seit ihrem Börsengang hervorragend performt – so stieg das Papier im Jahr 2018 etwa um 40 Prozent und konnte im Jahr 20219 eine Steigerung von 15 Prozent verbuchen.
- Wer erst im Sommer 2019 250 Euro investiert hätte, der dürfte sich heute über 800 Euro freuen – in zwei Jahren hätte man sozusagen eine Rendite von über 200 Prozent erzielt.
- Und wenn man erst Anfang 2020 eingestiegen wäre, so hätte man ebenfalls einen attraktiven Gewinn verbuchen können. Denn von Januar 2020 bis Anfang 2021 konnte sich der Aktienpreis verdoppeln.
Dass man natürlich die (berechtigte) Frage stellen muss, ob es sich lohnen kann, bei einem derartigen Preis von 3.000 US Dollar/Aktie noch einzusteigen, mag nachvollziehbar sein.
Jedoch wurde diese Frage, die auch damals ihre Berechtigung hatte, zu Beginn des Jahres 2018 gestellt, als man bei über 1.000 US Dollar lag, im August 2018 gestellt, als der Preis in Richtung 1.750 US Dollar ging und wurde auch im März 2020 gestellt, als man erstmals die 2.000 US Dollar übersprang.
Und blickt man auf den Aktienpreis von heute, so hätte sich ein Investment zu jedem Zeitpunkt gelohnt.
Das Amazon Angebot und der Umsatz
Amazons Kerngeschäft ist und bleibt der E-Commerce. Denn im Jahr 2019 entfielen vom Gesamtumsatz (280,5 Milliarden US Dollar) rund 141,25 Milliarden US Dollar auf den Online Versandhandel. 12 Prozent des Umsatzes wurde im stationären Laden (ausschließlich USA) erzielt.
Aber es war auch das Investment in die digitale Zukunft, die heute sozusagen die Gegenwart darstellt, die Amazon stärker werden ließ. So konnte sich das Unternehmen auch in den Bereichen Streaming, Cloud Computing, KI (künstliche Intelligenz) sowie bei Smart Home einbringen.
Die Sparte Amazon Web Services wird immer wichtiger für den Erfolg des Unternehmens. Vor allem ist Amazon Web Services heute bereits Marktführer in den Bereichen Cloud Computing sowie Cloud Services – im Jahr 2019 konnte hier ein Umsatz von 35,03 Milliarden US Dollar erzielt werden. Das sind um die 12,50 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes.
Man darf an dieser Stelle aber nicht vergessen, dass das Cloud Computing ein Wachstumsmarkt ist, der, so zumindest die aktuellen Prognosen, bis zum Jahr 2025 um 150 Prozent wachsen könnte. Bleibt Amazon Web Services weiterhin der Marktführer auf diesem Gebiet, so ist ein weiteres Wachstum des Unternehmens sozusagen vorprogrammiert.
Im Bereich Streamingdienste ist Amazon ebenfalls stark vertreten – hier bietet das Unternehmen verschiedene Aboprogramme an. So gibt e Audible, ein Abo für Hörbücher, Amazon Music bzw. Music Unlimited für Musikliebhaber sowie auch Prime Video, das ideale Angebot für Film- und Serien-Fans. Mit Amazon Prime gibt es auch ein Stammkunden-Programm.
Und obwohl hier ein sehr umfangreiches Angebot präsentiert wird, „schwächelt“ dieser Bereich, da „nur“ 19,21 Milliarden US Dollar damit im Jahr 2019 erzielt werden konnten (das sind 6,8 Prozent des Umsatzes). Laut aktuellen Schätzungen wird auch der Markt des Streamings wachsen – hier erwartet man ein Wachstum bis 2025 um rund 80 Prozent.
Amazon hat hier mit Apple TV, Disney+ sowie Netflix starke Konkurrenten, wird aber durch den wachsenden Markt ebenfalls ein Wachstum erleben.
Amazon zu Krisenzeiten
Während die beginnende COVID-19-Pandemie der globalen Wirtschaftsentwicklung einen wahren Schock versetzt hat, steigerte sich Amazons Umsatz – und in weiterer Folge stieg der Aktienpreis auf ein neues Rekordhoch. Das war bei Weitem nicht bei allen Aktien am Markt der Fall.
So konnte der globale Umsatz im zweiten Quartal 2020, verglichen mit dem zweiten Quartal des Jahres 2019, um 40 Prozent zulegen. Im ersten Quartal 2020 lag man etwa noch bei einem Umsatz von 2,52 Milliarden US Dollar, im zweiten Quartal folgte ein Anstieg auf 5,24 Milliarden US Dollar – ein Wachstum von 107,64 Prozent.
Amazon ist im Zuge der Pandemie auch gewachsen – die Anzahl der Bestellungen hat dazu geführt, dass über 175.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden mussten, um sodann den deutlichen Mehraufwand in den Versandzentralen standhalten zu können. Amazon war ganz klar der Gewinner der Krise.
Was spricht für ein Amazon Investment?
Will man als Anleger sein Geld investieren, so geht es natürlich auch um die Frage, ob es sich um ein sicheres Projekt handelt. Laut aktuellem Stand ist ein Investment in Amazon „sicher“:
- Das heißt, die Performance der vergangenen Wochen, Monate und auch Jahre spricht ganz klar für ein Investment – die dominante Marktposition lässt zudem den Schluss zu, dass der Kurs in absehbarer Zeit weiter nach oben klettern wird.
- Der Jahresumsatz, der bei 280,5 Milliarden US Dollar liegt und die Bewertung des Unternehmens, die bei über 1 Billion US Dollar liegt, machen Amazon zum wertvollsten Unternehmen auf unserem Planeten.
- Amazon ist zudem in mehr als 100 Ländern aktiv und betreut über 500 Millionen Kunden – davon nutzen 150 Millionen Amazon Prime und können also als Stammkunden gesehen werden.
- Im E-Commerce liegt der Marktanteil von Amazon bei 35 Prozent in Deutschland und bei 49 Prozent in den USA. Durch die Bereiche Cloud Computing, Smart Homes und KI ist man zudem für die Zukunft gerüstet.
Amazon ist, mit Blick auf all die erwähnten Tatsachen, „too big too fail“.
Wie kann man in Amazon investieren?
Die Aktie des Online Giganten mag zu den beliebtesten Werten der Klein- wie Großanleger gehören. Wohl auch, weil man das Geschäftsmodell nachvollziehen kann – und Warren Buffett, einer der erfolgreichsten Aktionäre der Welt, hat immer gesagt, man sollte nur in Unternehmen investieren, deren Geschäftsmodelle auch verstanden werden.
Zudem überzeugt Amazon mit sehr vielversprechenden Kennzahlen. Das heißt, es geht nicht mehr um die Frage, ob man Aktien von Amazon kaufen soll, sondern vielmehr darum, wo man Aktien von Amazon kaufen kann.
Anzumerken ist, dass man Amazon Aktien über einen Broker, wie z.B eToro, kaufen kann. In diesem Fall muss man sich im Vorfeld registrieren. Im Zuge der Registrierung werden von Seiten des Anlegers ein paar Daten benötigt – in der Regel handelt es sich hier nur um persönliche Informationen (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und dergleichen).
Nach der Registrierung kann man den Verifizierungsprozess starten. Ist dieser abgeschlossen, also hat man seine Identität bestätigt, so ist es möglich, die erste Einzahlung vorzunehmen. In der Regel akzeptieren Broker Kreditkarten, Banküberweisungen oder aber auch PayPal.
Wurden die 250 Euro Mindesteinzahlungsbetrag auf das Konto des Brokers transferiert, kann man in weiterer Folge diesen Betrag in Amazon investieren.
Amazon Anbieter Vergleich
Wichtig ist, dass man im Vorfeld einen Brokervergleich durchführt. Dabei sollte man jedoch für sich schon geklärt haben, was einem persönlich wichtig ist. Nur so wird man dann den für sich idealen Anbieter finden können.
Neben der Frage, welches Gebührenmodell vom Broker verfolgt wird, geht es auch um die Seriosität. Das heißt, man sollte nur die Dienste in Anspruch nehmen, wenn es sich um einen regulierten Anbieter handelt.
Lohnt sich ein Amazon Investment?
Wer in Amazon investieren will, der kann hier mit 250 Euro bereits mitmischen und sich mitunter über eine attraktive Rendite freuen. Denn die Chancen stehen gut, dass der Online Gigant weiterhin wachsen wird – und das hat natürlich enorm positive Auswirkungen auf den Aktienkurs.