Unsere Erfahrungen mit HostPress – Warum wir uns für den WordPress Hoster entschieden haben


Als Online Magazin sind wir schon seit vielen Jahren im Geschäft und können heute auf 2 Millionen Page Impressions pro Monat (Stand Januar 2019) stolz sein. Grund für unseren Erfolg sind nicht allein unsere Inhalte, sondern auch die Funktionalität unserer Webseite. Für uns ist es wichtig, schnell neue Beiträge bereitstellen zu können, diese zu verwalten und für unsere Leser immer erreichbar zu sein.

Infoquelle Page Impressions im Zeitverlauf, Stand Januar 2019

Wir möchten Sie heute darüber informieren, wie genau wir dieses Ziel erreichen, und in diesem Zusammenhang von unseren Erfahrungen mit unserem neuen Webhoster HostPress berichten.

Die starke technische Basis für infoquelle.de – Das waren unsere Anforderungen an einen Webhoster

Unser Ziel ist es, mit infoquelle.de viele Menschen zu erreichen und sie umfassend zu wichtigen Themen zu informieren. Dazu brauchen wir eine Webseite, die stets erreichbar ist, schnell lädt und auch bei hohem Andrang verfügbar bleibt. Welche Anforderungen wir bei der Suche nach einem neuen Webhoster genau gestellt haben, lesen Sie hier:

  • Wie oben bereits erwähnt haben wir auf infoquelle.de monatlich 2 Millionen Impressions, Tendenz steigend. Der Traffic auf unserer Seite fällt damit sehr hoch aus. Hieraus ergab sich für uns, dass ein Webhoster starke Leistung garantieren muss, damit unsere Seite stets verfügbar bleibt und auch unter hohem Andrang zuverlässig läuft.
  • Sicherheit ist uns für infoquelle.de wichtig. Unser neuer Hoster sollte darum die Umsetzung von SSL gewährleisten. Um nicht nur sensible Daten, sondern auch unsere Webseite selbst abzusichern, war es für uns ebenfalls wichtig, dass regelmäßig Backups von unserer Seite erstellt werden.

  • Da wir für eine schnelle und einfache Verwaltung von infoquelle.de WordPress einsetzen, bot es sich für uns an, direkt einen auf WordPress spezialisierten Hoster zu wählen.

  • Schließlich war uns neben vielen technischen Anforderungen auch wichtig, dass wir mit unserem Hoster einen Ansprechpartner haben, der uns bei Fragen und Problemen direkt berät. Persönlicher Service bedeutet für uns hohe Erreichbarkeit und die Möglichkeit, bei Bedarf handfeste technische Unterstützung zu erhalten.

Bei unserem vorherigen Hoster waren diese Punkte nicht immer gegeben. Vor allem war es für uns ärgerlich, dass die Umstellung zu SSL – und damit eine unverzichtbare Maßnahme für mehr Sicherheit – nicht wunschgemäß durchgeführt werden konnte. HostPress erfüllte für uns nicht nur diese Anforderung.

Unsere Erfahrung mit Webhosting von HostPress: Top-Leistung für unsere Webseite

HostPress ist ein auf WordPress spezialisierter Webhoster, auf den wir bei unserer Recherche nach einem neuen Anbieter gestoßen sind. Nach einem ersten Beratungsgespräch wurde für uns klar, dass HostPress all unsere Anforderungen erfüllt – und nach unserem Wechsel können wir dies auch faktisch bestätigen.


  • Starke Leistung: Unser hoher Traffic ist für HostPress kein Problem. Unsere Webseite ist stets verfügbar und läuft problemlos.

  • Sicherheit: Nicht nur die Umstellung auf SSL wurde von HostPress für uns problemlos durchgeführt, auch die regelmäßigen Auto WordPress Backups überzeugen uns.

  • WordPress-spezialisiert: HostPress kennt sich mit WordPress bestens aus und liefert hier von Haus aus optimale Unterstützung.

  • Service: Ganz egal, wann und wobei wir Hilfe brauchen – HostPress ist für uns erreichbar, nicht nur am Telefon oder per E-Mail, sondern auch ganz einfach per Live-Chat. Damit hebt sich HostPress nochmals positiv von vielen anderen Anbietern ab.

Insgesamt können wir ohne Vorbehalte sagen: HostPress ist für uns der ideale WordPress Webhoster und wir sind froh über unsere Entscheidung zum Wechsel. Wir können HostPress allen, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Anbieter mit umfassendem Service sind, nur wärmstens empfehlen.

Infoquelle-Hintergrundwissen zum Thema Webhosting:

Was ist WordPress?

WordPress ist ein sogenanntes Content Management System, also eine Software, mit der Webentwickler unsere Webseite gestalten und mit Inhalten befüllen können.

Was ist ein Webhoster?

Ein Webhoster stellt den Speicherplatz zur Verfügung, auf dem eine Webseite hinterlegt ist. Auch die Verwaltung der dazu notwendigen Server fällt in seinen Aufgabenbereich. Vom Hoster hängen viele wichtige Faktoren rund um die Performance einer Website ab.