Definition Marketing:

„Marketing ist wesentlich mehr als Absatz, Vertrieb oder Verkauf. Es ist eine Führungskonzeption, die von der Grundidee ausgeht, alle Teilbereiche im Unternehmen darauf auszurichten, die Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen. Damit, so die Idee des Marketing, ist die Basis für den Unternehmenserfolg gelegt“. (Uwe Struck Verfasser des Buches Geschäftspläne)

3 Tipps für eine starke Kundenbindung

Egal, ob man schon lange ein Geschäft betreibt oder es gerade eröffnet hat, es ist immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen, statt Bestandskunden zu halten. Diese Menschen hat man bereits überzeugt und ihr Vertrauen gewonnen. […] Weiter lesen

Rabattgesetz: Gesetzeslage

Zwischen Frühjahr und Sommer 2001 soll die Aufhebung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung in Kraft treten. Dann werden „nur“ noch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und die Preisangabenverordnung den Preismarkt […] Weiter lesen

Zielgruppenanalyse

Anlässe zu Zielgruppenanalysen sind zumeist positive oder negative Geschäftsentwicklungen: die Verkaufszahlen rutschen in einen kritischen Bereich, ein neuer Konkurrent taucht auf, die Konkurrenz senkt Ihre Preise, …. Zu diesem Zeitpunkt kann es unter Umständen schon […] Weiter lesen

Was ist Permission Marketing?

Permission Marketing, zu deutsch Marketing mit Erlaubnis (des Kunden), bedeutet „Kunden wollen wählen können“ (Seth Godin): nur wenn der Kunde, oder potenzielle Neukunde es wünscht, wird er über die für ihn interessanten Produkte (Produktpaletten) eines […] Weiter lesen

Was ist ein Briefing?

Unter einem Briefing versteht man generell eine kurze Zusammenfassung eines Themas oder Themenbereichs, einen Report aller essentiellen Fakten. Wer ein gutes Briefing erstellen möchte, muss die Materie fest in der Hand haben, muss wissen welche […] Weiter lesen

Was sind Partner-Programme?

Partnerprogramme, in Englisch affiliate oder associate programs, sind virtuelle Vertriebssysteme, mit deren Hilfe vor allem grosse, internationale Internet-Unternehmen die Reichweite ihres Vertriebsnetzes erweitern. Alle erdenklichen kommerziellen und privaten Webseiten bieten hierfür zusätzlichen Werberaum, der in […] Weiter lesen